Knieumstellung - 8 Wochen danach..



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  471. Eintrag von am 18.08.2014 - Anzahl gelesen : 37  
  Knieumstellung - 8 Wochen danach..  
  0 allerseits,

ich bin neu in dem Forum und hoffe auch einfach mal auf Gleichgesinnte zu treffen.

Zu mir: Habituelle Patella-Luxation hat mich eigentlich schon immer mein ganzes Leben lang begleitet. Undzählige Male sprangen meine Kniescheiben heraus. Erst im Linken knie, dann folgte immer mehr das rechte. Im Rechten Knie wurde letztes Jahr eine Mpfl Ersatz gemacht, und bisher ist das auch gut geblieben :)
Mein Linkes Knie war allerdings ein Problemkind, von Anfang an. Erst hat man mir ja gleich ein künstliches Knie empfohlen, nach ärztlicher Zweitmeinung war dann allerdings die Umstellung angesagt.
Allerdings nicht nur das. Es wurde auch noch eine Knorpeltransplantation gemacht und eine Mpfl Ersatz. Alles schön in einer Op...
Nun ja....die Anfangszeit war schwer, ich durfte 6 Wochen gar nicht belasten..Treppe hoch war die Hölle...nach den 6 Wochen war eine Woche 20 kg Belastung., dann halbes Körpergewicht und mein Pysiotherapeut drängt mich schon immer dazu, möglichst bald die Gehilfen wegzulassen..
Streckung funktioniert ganz gut, Beugung auch, solange ich nicht im liegen anwinkeln muss...
Mein Phsyio sagt auch, ich muss unbedingt das Knie mehr beugen, es funktioniert auch, nur wenn ich laufe, da will wohl mein Kopf noch nicht so wirklich, es knackt auch immer ziemlich, wenn ich versuche, das Knie beim Belasten anzuwinkeln..ich hoffe, da muss nicht noch mal aufgemacht werden.. eine dritte Op in dem Jahr, darauf hab ich nicht wirklich Lust....
Naja.. das ist der aktuelle Stand der Dinge bei mir.. ich wollte mal hören ob jemand von euch auch diese drei Operationen in einem hatte bzw. eure Erfahrungen bei Knie umstellung..und knorpeltransplantation.. wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr wieder ein flüssiges Gangbild hattet.. etc...

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
  1. Antwort von am 20.08.2014  
  Ueber diese Kniescheibenumstellung (besser als 'Knieumstellung') habe ich hier noch nicht oft gelesen, deshalb wirst du kaum viele Antworten von darin Erfahrenen erhalten.

'da will wohl mein Kopf noch nicht so wirklich'

Vielleicht Hinweis auf noch nicht eingeübte Propriozeption, d.h. die Empfindung von Lage und Bewegung von Körperteilen, für die optimale Steuerung von Muskeln u.a.

Diese ist natürlich nach einer so grossen Umstellung noch gestört.


' es knackt auch immer ziemlich'

Könnte aufgrund eines nun hervorstehenden Höckers o.ä. sein. Vielleicht verschwindet alles aufgrund von inneren Umbauvorgängen im Lauf weniger Jahre. Bei mir dauerten die Kniescheibenschmerzen 2 Jahre.

 




Knieumstellung - 8 Wochen danach..



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Knie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - Knie - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 15879 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 20.08.2014 18:11:43
MaschinenArthrose : X471Y20140820181142Z471 - V187


Arthrose





-